marcella berger
 
 


 

 

 

 

 


Mufflons

 

 

Franzl sagt, dass mit einer neuen Liebe die Schöpfung neu beginne, und ich rufe: genau, genau das meine ich! Immer wieder dasselbe! Wo, bitteschön, ist da Entwicklung? Fortschritt? Wo, frage ich dich, frage ich Franzl, persönliche Reife? Glaube und Hoffnung? Zukunft? Vom politischen Aspekt ganz zu schweigen! Und da haben wir die ästhetische Dimension noch gar nicht berührt! Und die geriatrische erst recht nicht! Denk an Tante Tina!
Meiner achtzigjährigen Großtante ist das Kurzzeitgedächtnis abhanden gekommen. Seither schichtet sie den Packen Urlaubsfotos, den man ihr in die Hand drückt, wieder und wieder um und bestaunt die Bilder auch nach dem zehnten Durchlauf. Dem zwanzigsten. Mit gleichbleibend freundlichem Interesse. Als sähe sie sie zum ersten Mal.
Franzl fixiert seine Zigarette. Sie ist zu zwei Dritteln herunter geraucht.
Dann geht sein Blick aus dem Fenster. Die Autos schnurren vorbei. Fahren, wohin sie wollen.
Und er sitzt hier fest. Er lächelt. Vermutlich vor Angst. Bestimmt werfe ich wilde Blicke. Medea (oder Medusa? In der Mythologie war ich nie richtig firm) wär ihm jetzt gar nicht recht.
Und dann auch noch Locken, Franzl! stöhne ich, und der Herr am Nebentisch, der uns eben noch über den Rand seiner Zeitung hinweg vorwurfsvoll angeschaut hat, als habe er Eintritt bezahlt und also das Recht, sich über die unverschämt lange Vorstellungspause zu beklagen, widmet sich mit einem Seufzer der Erleichterung wieder seiner Lektüre.


Auszug aus der Erzählung "Mufflons"

 
   impressum